Wappen
Links    •    Impressum    •    Kontakt    •    Startseite   
TuS »Elmerborg« Altenbüren 1923 e. V.

Newsarchiv 2008




TuS wird Zweiter in der RWE-WinterCup-Vorrunde
verfasst am 06.01.2008 von Manuel Brüggemann

TuS wird Zweiter in der RWE-WinterCup-Vorrunde

6 Siege in 7 Spielen reichen nicht zur direkten Qualifikation - Stefan Lübke gewinnt die Tages-Torjägerkanone

TuS_Valmetal.gifAm gestrigen Samstag konnte der TuS Altenbüren bei der Vorrunde des RWE-WinterCups in Bestwig überzeugen. In dem vom TuS Valmetal ausgerichteten Turnier wurde das Team nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses Zweiter in Gruppe 3 und hat sich damit für die Zwischenrunde am Samstag, den 19. Januar 2008, in der Sporthalle "Große Wiese" in Hüsten qualifiziert und verpasste damit nur knapp die Direktqualifikation für das Play-Off-Finale einen Tag später an selber Stelle. In einem gut organisierten Turnier und schönen "spieltagsweise" aufgebauten Spielplan teilte sich unser Goalgetter Stefan Lübke mit Murat Aydin von Anadoluspor Ramsbeck die Torjägerkanone des Tages.
Bereits am ersten "Spieltag" gelang der Sprung an die Spitze. Das an diesem Tag äußerst junge Team konnte sich durch einen souveränen 2:0-Sieg gegen die SG Eversberg / Heinrichsthal / Wehrstapel nach Treffern von Claudio Scelsi und dem dienstältesten Feldspieler - so weit ist es gekommen - Manuel Brüggemann die Spitze mit dem späteren Sieger SF Hüingsen aus dem Kreis Menden teilen. Vor dem Spiel wurde unser Torwart und Coach Hubertus Albers, der den Altersdurchschnitt drastisch nach oben zog, von flapsigen Sprüchen über die Lautsprecher von seinen ehemaligen Teamkollegen vom TuS Valmetal begrüßt.
Am zweiten Spieltag gelang dem Team ein knapper 2:1-Erfolg gegen eine starke Mannschaft vom FC Fleckenberg / Grafschaft. Für die Tore zeigte sich Patrik Rüther und Stefan Lübke verantwortlich.
Schon am dritten Spieltag trennte sich dann schnell die Spreu vom Weizen. Durch einen 1:0-Sieg über den FC Fleckenberg / Grafschaft von den SF Hüingsen und einem 2:1-TuS-Erfolg über Anadoluspor Ramsbeck führten Hüingsen und Altenbüren mit 9 Punkten die Tabelle an. Der zu diesem Zeitpunkt Tabellendritte TuS Valmetal konnte lediglich vier Punkte aufweisen. Die Treffer gegen Ramsbeck erzielten wiederum Patrik Rüther und Stefan Lübke.
Hüingsen sorgte dann zu Beginn des vierten Spieltages für Furore: Gegen Underdog Bosporus Marsberg verlor mit 1:0. Insgesamt vier Strafminuten unseres A-Liga-Kontrahenten konnte die Sportfreunde aus dem Kreis Menden trotz drückender Überlegenheit nicht nutzen. Eine ungeheure Abschlussschwäche sorgte für die Überraschung. Aber auch der TuS stellte sich an diesem Spieltag nicht wesentlich besser an. Gegen die einzigen B-Ligsten geriet man früh mit 1:0 in Rückstand. Kurz vor Schluss konnte aber die Partie durch Stefan Lübke und "Oldie" Buchsescherenschlag-Magnum mit einem Traumtor binnen weniger Sekunden etwas glücklich gedreht werden. Der TuS übernahm nun mit 12 Punkte die alleinige Herrschaft über Gruppe 3 des RWE-WinterCups.
An Spieltag 5 legte Hüingsen mit einem 3:1-Erfolg über Anadoluspor Ramsbeck wieder vor. Altenbüren ließ sich davon nicht beeindrucken und eroberte mit einem beeindrucken 3:0-Erfolg über Veranstalter TuS Valmetal nach Toren von Stefan Lübke, Michael Schmitz und Patrik Rüther die Tabellenspitze zurück und man konnte mit breiter Brust ins entscheidende Duell gehen Hüingsen gehen.
Mit fünf Siegen aus fünf Spiel musste es doch auch gegen Verfolger Hüingsen klappen. Jedoch versagten der Mannschaft - wie so oft bei einem Matchball - die Nerven und man ging mit einer 0:3-Niederlage unter. Zudem musste man zwischenzeitlich nach einer Zeitstrafe für Friedel Ridder mit drei Feldspielern auskommen. Somit führte Hüingsen mit 15 Punkte und 11:2 Toren die Tabelle an. Altenbüren wies ebenfalls 15 Zähler auf bei einem Torverhältnis von 11:6.
Am letzen Spieltag musste man dann unglücklicherweise gegen den FC Bosporus Marsberg auch noch vorlegen. Das knappe 2:3 durch Treffer von Stefan Lübke (2) und Michael Schmitz konnte nur bei einem Ausrutscher des Kontrahenten helfen. Hüingsen tat sich anfangs gegen den insgesamt Vorletzten SG Eversberg schwer. Das so genannte "Glück" der Altenbürener kehrte zurück als der Hüingser Torwart aus eigener Hälfte die runde Kugel in den gegnerischen Winkel drosch. Das Endergebnis von 4:0 war nicht mehr ausschlaggebend und man musste sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben.
Somit holte die spielstärkste Mannschaft aus Hüingsen verdient den Gruppensieg mit 18 Punkten (15:02 Tore) vor dem TuS (ebenfalls 18 Punkte und 14:08 Tore), der durch die schon erwähnte Abschlussschwäche noch deutlicher hätte ausfallen können. Nur gegen Altenbüren war man wieder die Kaltschnäuzigkeit in Person. Erfreulich ist zu erwähnen, dass Stefan Lübke mit seinen sechs Treffer bester Torschütze des Tages war. Als in allem ist der Turnierverlauf aber als Erfolg zu bezeichen, zumal die Play-Off-Teilnahme noch durch die Zwischenrunde erreicht werden kann und man mit diesem Ergebnis die KreisligaPokal-Teilnahme, an dem die fünf besten A-Kreisligisten (GFV Olympos Menden, SF Hüingsen, TuS Altenbüren, TSV Schalksmühle, TuS Neuenrade), die vier besten B-Kreisligisten (VfL Platte Heide, FC Ostwig-Nuttlar, TV Fredeburg, SC Lüdenscheid) und drei besten C-Kreisligisten (Hellas Werdohl, FC Attendorn / Schwalb., SV Holzen) teilnehmen, das am Freitag vor der Zwischenrunde in Hüsten stattfinden wird, gesichert hat. Die Zwischenrunde wird aber zu einer schweren Aufgabe. Hier muss sich der TuS gegen SC DJK Lippstadt, VfK Iserlohn, TSV Schalksmühle (alle Kreisliga A), FC Arpe / Wormbach, SV Türkgücü Werl (beide Bezirksliga) und dem TuS Sundern (Landesliga) durchsetzen. Komplettiert wird die Zwischenrunde mit dem Zweiten des KreisligaPokals. Bei einer möglichen Qualifikation wartet im Play-Off-Finale zunächst mit dem A-Kreisligisten TuS Neuenrade eine lösbare Aufgabe.
Insgesamt wird auf dem Turnier ein Preisgeld von 17.000 € ausgeschüttet. Da sollte doch auch für den TuS ein kleines Stückchen übrig bleiben.
Den kompletten Spielplan der Vorrunde findet ihr hier, den des KreisligaPokals hier, den der Zwischenrunde hier und den der Endrunde hier.

Aufstellung: Hubertus Albers - Manuel Brüggemann (André Schmidt), Björn Kosakowski (Friedel Ridder) - Stefan Lübke (Patrik Rüther), Claudio Scelsi (Michael Schmitz)

Tore: Stefan Lübke (6), Patrik Rüther (3), Michael Schmitz und Manuel Brüggemann (je 2) und Claudio Scelsi


Zurück