Wappen
Links    •    Impressum    •    Kontakt    •    Startseite   
TuS »Elmerborg« Altenbüren 1923 e. V.

Newsarchiv 2014




Elmerborg-Winter-Juniorcup 2014
verfasst am 04.02.2014 von Wolfgang Clement

Elmerborg-Winter-Juniorcup 2014

Am letzten Januar- und ersten Februarwochenende fand zum fünften Mal der Elmerborg-Junior-Wintercup statt. Das Turnier wurde in der Sporthalle Brilon ausgetragen.

Das Turnier wurde von den C-Junioren eröffnet. In der Gruppe A stand die SG Hoppecke / Messinghausen / Bontkirchen früh als Gruppensieger fest und konnte sich somit als erste Mannschaft für das Finale qualifizieren. Im entscheidenden Spiel um den 2. Gruppenplatz konnte sich die JSG Alme / Rösenbeck-Nehden / Thülen gegen das Team des Gastgebers mit 2:0 durchsetzen. Der Vorjahressieger JSG Eversberg / Heinrichsthal / Wehrstapel schied dagegen in der Vorrunde aus.

Richtig spannend ging es in der Gruppe B zu. Im ersten Gruppenspiel trennten sich die Nachwuchsteams der beiden höherklassigen Teams vom FC Arpe-Wormbach und der JSG Erlinghausen / Giershagen / Obermasrberg 2:2. Das nächste Spiel konnten beide gewinnen, so dass das jeweilige letzte Gruppenspiel die Entscheidung über den Gruppensieg bringen musste. Der FC Arpe-Wormbach hatte mit einem 4:0 vorgelegt. Im letzten Gruppenspiel musste die JSG Erlinghausen / Giershagen / Obermarsberg mindestens mit 3:0 gegen den TuS Petersborn-Gudenhagen gewinnen. Nach der schnellen 1:0 Führung nahm die Begegnung aber einer unerwarteten Verlauf. Der TuS Petersborn-Gudenhagen konnte die Partie drehen, gewann mit 2:1 und nahm somit am Spiel um den 3. Platz teil.

Das letzte Gruppenspiel hat dem TuS Petersborn-Gudenhagen offenbar viel Auftrieb gegeben. Denn auch das Spiel um den 3. Platz konnte das Team gegen die JSG Alme / Rösenbeck-Nehden / Thülen mit 1:0 gewinnen. Im Finale siegte der FC Arpe-Wormbach, das technisch stärkste Team des Turniers, mit 1:0 gegen die SG Hoppecke / Messinghausen / Bontkirchen. Der FC Arpe-Wormbach konnte sich somit bei der 1. Turnierteilnahme sofort in die Siegerliste eintragen.



Beim folgenden G-Juniorenturnier konnten die jüngsten Kicker ihr Können unter Beweis stellen. Die vielen Zuschauer sahen hier Tor um Tor und konnten insgesamt 55 Buden bewundern. An dem Turnier nahmen neben dem Gastgeber der TuS Petersborn-Gudenhagen sowie jeweils zwei Teams des TSV Bigge-Olsberg, der JSG Hoppecke / Messinghausen / Bontkirchen sowie der JSG Rösenbeck-Nehden / Thülen teil. Im Spiel um den dritten Platz stand es am Ende der regulären Spielzeit 1:1. So dass das 7m-Schießen die Entscheidung bringen musste. Hier konnte sich die JSG Rösenbeck-Nehden / Thülen I gegen die JSG Altenbüren-Scharfenberg / Antfeld mit 4:3 knapp durchsetzen. Im Endspiel gab es ein "Strunzertaler"-Duell, dieses konnte die 2. Mannschaft gegen die 1. für sich entscheiden. Bei der anschließenden Siegerehrung erhielten alle Spieler der ersten vier Mannschaften eine Siegerurkunde und alle Spieler der ersten 3 Teams jeweils einen Pokal.



Zum Abschluss des ersten Tages spielte die D-Junioren um den Turniersieg. In der Gruppe A konnte sich der SV Oberschledorn / Grafschaft vor allem dank des direkten Vergleichs gegen den TSV Bigge-Olsberg I den Gruppensieg sichern. In der Gruppe B kam es im letzten Gruppenspiel zu einem Endspiel zwischen dem TSV-Bigge-Olsberg II und der JSG Siedlinghausen / Silbach / Elpe. Der JSG reichte hier im torreichsten Spiel ein 3:3 Unentschieden zum ersten Platz. Somit stand zum ersten mal seit Jahren der Abo-Sieger bei den Junioren, der TSV Bigge-Olsberg nicht im Endspiel. Das interne Bigge-Olsberger Duell um den dritten Platz gewann die 2. Mannschaft. Im Endspiel konnte sich die SG Oberschledorn / Grafschaft gegen die JSG Siedlinghausen / Silbach / Elpe mit 3:1 durchsetzen und somit den Elmerborg-Junior-Wintercup gewinnen.



Der zweite Tag des Elmerborg-Junior-Wintercups begann mit dem E-Junioren. In der Gruppe A waren die beiden Mannschaften vom TuS Velmede-Bestwig und dem SV Brilon I die spielbestimmenden Teams. Daher war für den Gruppensieg der direkte Vergleich entscheidend. Hier konnte sich das Team aus Velmede-Bestwig mit 2:0 durchsetzen. Der Turnierverlauf in der Gruppe B war ähnlich. Die beiden Teams vom TSV Bigge-Olsberg I und der JSG Nuhnetal-Hesborn konnten die restlichen Spiele alle gewinnen, so dass auch hier im direkten Vergleich der Gruppensieger ermittelt wurde. In einem spannenden Spiel konnte der TSV Bigge-Olsberg I knapp mit 1:0 gewinnen.

Das Spiel um den dritten Platz gewann der SV Brilon I gegen die JSG Nuhnetal-Hesborn mit 2:0 und konnte sich somit einen der begehrten Pokale sichern. Im Endspiel bewiesen die beiden Teams aus Velmede-Bestwig und Bigge-Olsberg, warum sie zurecht die Grupenphase als Erster beendet haben. In einem hochinteressanten und technisch sehr gutem Spiel gab es auf beiden Seiten viele, teils hochkarätige Torchancen, ein Treffer wollte aber nicht fallen. So musste das 7m-Schießen über den Turniersieg entscheiden. Wie immer ist auch ein wenig Glück dabei. Dieses stand diesmal auf Seiten des TuS Velmede-Bestwig, die mit 4:3 das bessere Ende für sich hatten.



Zum Abschluss des zweiten Turniertages spielten zehn F-Junioren-Teams um den Turniersieg. In einem bunt gemischten Feld konnte die Turnierleitung auch die Mannschaften der Sportfreunde Warburg 08 und des SuS Störmede begrüßen. In der Gruppe A konnten sich die beiden Teams von der JSG Altenbüren-Scharfenberg / Antfeld als Gruppenerster sowie der Sportfreunde aus Warburg als Gruppenzweiter für die beiden Finals qualifizieren. Im direkten Duell trennte man sich 2:2, wobei die Warburger einen 0:2 Rückstand aufholen konnten. Der zweite Treffer fiel hierbei eine Sekunde vor Spielschluss.

In der Gruppe B spielten die drei Teams aus Störmede, Brilon und Siedlinghausen / Silbach / Elpe um den Gruppensieg. Vor dem letzten Gruppenspiel konnten diese drei Mannschaften alle noch Erster werden. Hier standen sich im wohl spannendsten Spiel in den fünf Jahren des Elmerborg-Junior-Wintercups der SuS Störmede und die JSG Siedlinghausen / Silbach / Elpe gegenüber. Nur der Sieger konnte sich für das Finale qualifizieren. In einem wahren Krimi wurde bis zur letzten Sekunde um den Sieg gespielt und gekämpft. Und wie so oft, wenn zwei sich "streiten", freut sich der Dritte. Das Spiel endete 0:0 und als lachender Dritter wurde der SV Brilon I Gruppenerster. Der SuS Störmede wurde Gruppenzweiter und konnte sich im kleinen Finale den dritten Platz sichern.

Im Endspiel standen sich die JSG Altenbüren-Scharfenberg / Antfeld und der Nachwuchs des SV Brilon I gegenüber. Die vielen Zuschauer standen begeistert hinter ihren Mannschaften. Obwohl die Briloner leicht feldüberlegen waren, konnte Ole Göddecke mit einem strammen Schuss die JSG in Führung bringen. Dieser wurde in den letzten Minuten mit viel Kampf über die Zeit gerettet und so standen die F-Junioren des Veranstalters erstmals als Turniersieger fest.

Bei der abschließenden Siegerehrung konnte jeder Spieler der ersten drei Mannschaften einen kleinen Pokal in Empfang nehmen, der sicherlich zuhause einen besonderen Platz einnehmen wird.



An dieser Stelle möchte sich die Jugendabteilung des TuS Elmerborg für die großartige Unterstützung bedanken. Ohne die vielen Helfer und Sponsoren wäre die Ausrichtung dieses Turniers nicht möglich gewesen. Der Dank gilt besonders den Schiedsrichtern, Eltern und den vielen Helfern hinter der Theke.


Zurück