Wappen
Links    •    Impressum    •    Kontakt    •    Startseite   
TuS »Elmerborg« Altenbüren 1923 e. V.

Newsarchiv 2023




Die Show – die Party – das Fest!!!
verfasst am 07.10.2023 von Gerhard Rediger

Die Show – die Party – das Fest!!!

Ein Rückblick auf ein unvergleichliches Festwochenende aus Anlass des 100. Geburtstages des TuS »Elmerborg« Altenbüren am 25. – 27. August 2023.
100 Jahre Vereinsgeschichte des TuS »Elmerborg« Altenbüren wurden am letzten Augustwochenende mehr als gebührend gefeiert – und alle – alle Gäste feierten diese drei Festtage begeistert mit. Denn genauso vielfältig wie das sportliche Angebot des TuS Altenbüren war auch das gesamte Festwochenende aufgestellt.

Freitag, 25. August, 20:00 Uhr: Der Galaabend!!!

Nichts ging mehr für noch kurz entschlossene Galagäste!! Mit knapp 400 Besuchern war die durch besondere Lichteffekte glänzend herausgeputzte Schützenhalle am Freitagabend bis auf den letzten Platz ausverkauft, als der TuS-Vorsitzende Volker Dietrich stolz den Beginn des Galaabends mit den Worten "Verehrte Gäste, es ist angerichtet", eröffnete. Was dann u. a. im Beisein von Vertretern aus der heimischen Politik und der sportlichen Nachbarvereine auf einer eigens installierten großen Bühne in der Schützenhalle dargeboten wurde, hatte Altenbüren und das weitere Umland so noch nicht bestaunen dürfen.
Nach einer hochemotional gesungenen Darbietung unseres Vereinsliedes durch Inga Andreas, begleitet durch Rieke Stappert am Keyboard, gehörte die Bühne dem Kabarettisten, Entertainer und Moderator Christoph Brüske, der mit äußerst flotten und wohlgesetzten Sprüchen durch ein gut zweieinhalbstündiges Programm führte.
Dabei wurde von den Künstlern wie der Einrad Weltmeisterin Jana Wohlfahrt, die auf ihrem Einrad in gut zwei Metern Höhe ihre Kunststücke zeigte und dem Zauberer Steffen Nitsche, der u. a. mit einer Feuershow überzeugte, eine Atmosphäre in die Halle gebracht, die alle Besucher einfing und begeisterte.
Aber auch für Eigengewächse des TuS war natürlich Platz in der Gala. So zeigte die Showtanzgruppe des Vereins einen eigens für den Abend einstudierten Tanz. Auch das international bekannte Magier Duo Sigrid und Rolf, vielleicht einigen doch besser bekannt unter dem Namen "Mosh und Gebirge" ließen es sich nicht nehmen, an diesem Abend in Altenbüren zu performen.
Eine sehr gelungene Hymne auf den Verein, vorgetragen durch den Moderator Christoph Brüske, die mehrfach durch Zwischenapplaus unterbrochen wurde, rundete eine begeisternde Gala Show ab.
Bei der anschließenden Aftershow-Party waren sich alle Besucher im Fazit einig: So etwas hat Altenbüren noch nicht erlebt. Das war eine überaus gelungene und würdige Präsentation unseres Sportvereins, auf die auch unsere sportlichen Vorfahren sehr stolz gewesen wären.

Samstag, 26. August: Spiel, Spaß und Party

Der Samstag war auf dem Sportgelände geprägt durch eine Vielzahl von Aktionen für Jung und Alt. Vom Bubble-Soccer-Turnier, einem riesigen Ninja-Warrior-Parcours, für den u.a. auch die Agathastrasse für den Fahrzeugverkehr gesperrt wurde, einem Karussell sowie Aktionen auf dem Pumptrack und dem Soccer Platz, überall ging für jedes Alter die Post ab.
Das Highlight des Samstages aber war unbestritten das Kuhfladen-Bingo auf Köpen Wiesen, direkt neben der Tribüne. Die Lose für die zur Auswahl stehenden und nummerierten vierhundert Quadrate waren bereits weit vor Beginn der Aktion ausverkauft, so dass nun am Nachmittag viele Zuschauer gebahnt darauf schauten, wohin den nun Kuh Hildegard den ersehnten Fladen setzte. Letztlich war Fynn Göke der glückliche Sieger, der mit 300 € Preisgeld in der Tasche in den Abend hineinfeiern konnte.
Zum Abschluss des Tages gab es dann noch gehörig was auf die Ohren.
Als Topacct des Abends sorgte die Coverband "Alex im Westerland" ab 20:00 Uhr vor den gut 400 anwesenden Besuchern mit Songs der "Ärzte" sowie der "Toten Hosen" für eine ausgelassene Partystimmung.
Selbst ein kurzer aber kräftiger Regenguss tat da der Stimmung keinen Abbruch, so dass nach Altenbürener Brauch noch bis in den Morgen hinein gefeiert werden konnte. Besonders erfreulich, dass dieser Abend trotz der großen Besucherzahl ohne nächtlichen Besuch der "Freunde und Helfer" über die Bühne ging und keinerlei Schäden im Umfeld der Party registriert wurden.

Sonntag, 27. August: Das Fest!!!

Der Sonntag startete traditionell mit dem Gottesdienst auf dem Sportplatz. Nach den Ehrungen verdienter Mitgliedsjubilare und dem Fassanstich, bei dem der anwesende Bürgermeister Dr. Christoph Bartsch den Hammer schwang und das Bier in das Jubiläumsglas laufen ließ, begleitete der Musikverein Altenbüren die schon wieder äußerst zahlreichen Besucher unseres Festes beim musikalischen Frühschoppen.
Viel Spaß auf unserem Fest hatten auch die Teilnehmer der Aktion "Stadtradeln", die an diesem Tage mehrere Ausflugsfahrten auf unserem Sportfest enden ließen. So kamen die Teilnehmer nicht nur mit dem Drahtesel zu unserem Fest, sondern auch drei leibhaftige Esel wurden auf unserem Festgelände begrüßt.
Unverzichtbar, so auch an diesem Gala-Sonntag, das "Elmerborger Jugend-Fußballtunier", welches mittlerweile ein Zuschauermagnet geworden ist und auf dem Sportfest nicht fehlen darf.
Viele weitere Aktionen, die hier gar nicht alle aufgeführt werden können, machten den Sonntag bis in den späten Nachmittag hinein zu einem wahren Festtag, an dem Jung und Alt sowie sehr viele Altenbürener ihre Verbundenheit zum TuS Altenbüren zum Ausdruck brachten.
Aufgrund der Weitläufigkeit des gesamten attraktiven Angebotes (das Festgelände ging schließlich vom Sportplatz bis zum Tennisplatz) lassen Schätzungen zu den Besucherzahlen am Sonntag, der sich wettertechnisch wie auch schon der Samstag von seiner besten Seite zeigte, nur schwerlich vornehmen.
Wir gehen aber davon, dass über den Tag gesehen gut 600!!! Besucher unser Fest besucht und einen glänzend aufgelegten TuS »Elmerborg« Altenbüren erlebt haben.
"Daher gilt auch mein Dank ganz besonders dem vorbildlichen Einsatz aller Helfenden, den Vorstandskollegen und vielen Freiwilligen aus Altenbüren, die uns geholfen haben, dieses einmalige Jubiläumswochenende auf die Beine stellen", schließt ein überaus zufriedener Vosi Volker Dietrich.

Die 222 Seiten starke Jubliäumschronik kann auch weiterhin zum Preis von 19,23 € über die Homepage des TuS – Verein - 100 Jahre bestellt oder beim Autor Gerhard Rediger, Hüttenstraße 24 erworben werden.


Zurück