Wappen
Links    •    Impressum    •    Kontakt    •    Startseite   
TuS »Elmerborg« Altenbüren 1923 e. V.

Newsarchiv 2013




Volker Dietrich bleibt Vorsitzender des TuS Altenbüren
verfasst am 13.03.2013 von Gerhard Rediger

Volker Dietrich bleibt Vorsitzender des TuS Altenbüren

Generalversammlung beschließt Neugründung eines Fußballvereins mit dem TuS Union Scharfenberg

Knapp 80 Mitglieder des TuS »Elmerborg« Altenbüren waren am 9. März der Einladung zur Generalversammlung in die Schützenhalle gefolgt. Sie alle wollten an diesem Abend dabei sein, wenn durch die Versammlung möglicherweise historische Beschlüsse gefasst würden.
Schließlich sollte an diesem Abend darüber abgestimmt werden, ob die Fußballabteilung aus dem TuS »Elmerborg« Altenbüren herausgelöst wird, um mit der Fußballabteilung des TuS Union Scharfenberg einen neuen, eigenständigen Fußballverein zu gründen.
So fand der erste Vorsitzende des TuS Altenbüren, Volker Dietrich, auch gleich zu Beginn der Versammlung die richtigen Worte. "Seit fast 100 Jahren wird im Altenbürener Verein Fußball gespielt, da fällt es mir als Vorsitzenden natürlich sehr schwer, diese Abteilung heute ziehen lassen zu müssen. Doch allein aus perspektivischen Gründen und zu Gunsten unserer jugendlichen Spieler sehe ich hierzu keine Alternative."
Nach den Richtlinien des Fußball- und Leichathletikverbandes NRW bliebe der Spielgemeinschaft aus Altenbüren und Scharfenberg ein eventuell sportlich erkämpfter Aufstieg in eine überkreisliche Fußballklasse verwehrt.
"Gemeinsam sind wir stark", schloss Dietrich die Präsentation seines Vortages. Die Generalversammlung schloss sich seinen Ausführungen voll inhaltlich an und beschloss nahezu einstimmig, die Neugründung des neuen Fußballvereins anzugehen.
Bei den anschließenden Ehrungen verdienter Mitglieder galt es gleich 14 Mitgliedsjubilare zu ehren.
Mit Manfred Göke sen. und Dieter Funke halten zwei Mitglieder dem TuS schon 60 Jahre lang die Treue. Franz Bette, Günter Schwermer-Funke, Richard Schlüter und Günter Brandt wurden für eine 50-jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt.
Der Kreis der Geehrten wurde noch um 8 Vereinsmitglieder ergänzt, die dem TuS 40 Jahre treu geblieben sind.
Sie alle erhielten aus den Händen der Vorstandsmitglieder Dietrich und Burkhard Schwermer–Funke eine Ehrenurkunde.
Im weiteren Verlauf der Tagesordnung ließen die einzelnen Abteilungsleiter das letzte Sportjahr Revue passieren und zogen ein durchweg positives Fazit. Trainer Andreas Hogrebe freute sich sehr, dass sich die Fußballer aus Scharfenberg und Altenbüren sehr schnell in der Spielgemeinschaft gefunden haben.
Als Beleg dafür nannte er den Gewinn der Hallen-Stadtmeisterschaft zu Beginn des Jahres und die zurzeit gute Platzierung der Mannschaft in der Kreisliga A Brilon.
Jugendobmann Dirk Mester stellte eindrucksvolle Zahlen dar. "Die starke Beteiligung in den Jugendmannschaften lässt uns in allen Bereichen ein gutes Training durchführen", so Mester. Von der B- bis zur G-Jugend seien alle Jugendmannschaften am Start.
Den weitern Verantwortlichen der Jugend-Fußballabteilung zollte er ein ganz dickes Lob für die Ausrichtung der beiden Juniorencups in der Briloner Sporthalle sowie während des Sportfestes auf dem Altenbürener Sportplatz.
Allein beim Elmerborg–Jugend-Wintercup 2013 hätten an zwei Wochenenden über 40 teilnehmende Mannschaften für ein tolles Jugend-Fußballturnier gesorgt.
Anja Urbschat, Leiterin der Breitensportabteilung machte deutlich, wie sehr der TuS die Mitglieder "bewegt". "Unseren 131 Mitgliedern bieten wir so interessante Angebote wie Zumba und Yoga bis hin zu einer regelmäßigen Skifreizeit und einer sehr aktiven Radfahrergruppe", so Urbschat.
Thomas Schilling, Abteilungsleiter Tennis, wusste wie immer mit launigen Worten von der sehr erfolgreichen Arbeit der Tennisabteilung zu berichten. Immerhin werden 22 Kinder und Jugendliche durch Matthias Sundarp im Sommer wie im Winter trainiert. Hier dankte er vor allem dem Fördeverein des TuS für die finanzielle Unterstützung der Trainingsaktionen.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde der Vorsitzende Volker Dietrich einstimmig wiedergewählt. Er bekleidet diese Position bereits in der siebten Amtszeit.
Nach teils langjähriger Vorstandarbeit schieden Anja Urbschat, Sabine Andreas und Ulrike Hohmann aus ihren Ämtern aus.
In das Amt des Geschäftsführers, und damit als Nachfolger von Ulrike Hohmann wählte die Versammlung Richard Hüpping.
Volker Dietrich bedankte sich bei den drei ehemaligen Vorstandskolleginnen mit Worten des Dankes sowie einem Blumenstrauß für die geleistete Arbeit.
Um den vielfältigen Interessen der jugendlichen Mitglieder des TuS noch besser entgegen kommen zu können, beschloss die Versammlung ebenso einstimmig, einen Jugendvorstand zu gründen.
Torben Rüther, Dominik Mester und Emkin Coscum werden ab sofort diese Aufgaben im Vorstand übernehmen.

Zwei Infos durften dann auch zum Schluss nicht fehlen: Nach dem großen Erfolg der letzten Jahre wird auch in den Sommerferien 2013 die vereinsübergreifende Ferienfreizeit für Kinder und Jugendliche in Grömitz an der Ostsee angeboten.
Die "Snowvember Party" vom TuS Altenbüren sowie des Fördervereins geht am 02.11.2013 über die Bühne.



Vorsitzender Volker Dietrich und Burkhard Schwermer-Funke haben den anwesenden Mitgliedsjubilaren gedankt und eine Ehrenurkunde überreicht.
Folgende Sportskameraden standen zur Ehrung an:
60-jährige Treue zum TuS: Manfred Göke sen., Dieter Funke
50-jährige Treue zum TuS: Franz Bette, Günter Schwermer-Funke, Richard Schlüter, Günter Brandt
40-jährige Treue: Karl-Heinz Becker, Gerwin Betten, Günter Nieder, Günter Mester, Willi Morgenroth, Ferdi Schulte, Siegfried Schmidt, Bernd Müller.




Volker Dietrich und Wolfgang Andreas singen die Sportvereinshymne. Volker wurde von der Versammlung einstimmig als TuS-Vorsitzender bestätigt und geht somit beriets in die siebte Amtszeit.




Mit vielen Dankesworten und einem dicken Frühlingsgruß bedankte sich Volker bei Anja Urbschat, Sabine Andreas und Ulrike Hohmann, die nach teils langjähriger Mitarbeit aus dem Vorstand verabschiedet wurden.



Zurück