Wappen
Links    •    Impressum    •    Kontakt    •    Startseite   
TuS »Elmerborg« Altenbüren 1923 e. V.

Mitgliederversammlung 2012




TuS Altenbüren beschließt Spielgemeinschaft im Fußball-Seniorenbereich
verfasst am 13.03.2012 von Gerhard Rediger

TuS Altenbüren beschließt Spielgemeinschaft im Fußball-Seniorenbereich

Eindeutiges Mitgliedervotum in der Generalversammlung des TuS Altenbüren

Die Senioren-Fußballabteilung des TuS Altenbüren startet gemeinsam mit der Seniorenabteilung des TuS "Union" Scharfenberg als Spielgemeinschaft in die kommende Fußballsaison der Briloner Kreisliga A.
Nachdem die Vereinsführungen sowie auch die aktiven Fußballer der beiden Fußballabteilungen bereits im Vorfeld die Weichen gestellt hatten, schloss sich auch die eindeutige Mehrheit der Mitglieder in der sehr gut besuchten Generalversammlung des TuS Altenbüren durch ihr Votum diesem Schritt an.
Volker Dietrich, erster Vorsitzender des TuS Altenbüren, machte in der Generalversammlung am Samstag, 10.03., deutlich, dass es allen Vorstandsmitgliedern natürlich nicht leicht gefallen sei, diese richtungweisende Entscheidung zu fällen. "Letztlich aber war es eine Entscheidung der Vernunft, da alle Beteiligten nur in einer Spielgemeinschaft zwischen Scharfenberg und Altenbüren den Fortbestand der beiden Fußballabteilungen gesichert sehen." Marcel Andreas, erster Fußballobmann im TuS gab den Versammlungsteilnehmern anschließend noch einen Einblick in die vielen Perspektivgespräche, die zwischen den beiden Vereinen geführt worden sind. "Der geringe Kader in beiden Vereinen lässt auf Dauer keine erfolgreiche Trainingsarbeit in den einzelnen Mannschaften zu. Die sehr erfolgreiche Arbeit in der schon bestehenden Jugendspielgemeinschaft wird auch auf Dauer gefährdet, macht Andreas die Situation auch mit dem Hinweis darauf deutlich, dass beide Vereine ohne eine Spielgemeinschaft in der kommenden Saison keine zweite Mannschaft wird stellen können.

Ludwig Stappert, Kreisvorsitzender des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen, informierte die Teilnehmer der Versammlung anschließend über die umfangreichen Auswirkungen der Spielklassen-Strukturreform in den einzelnen Fußballligen. Hierbei machte er u. a. die Überlegungen des Verbandes deutlich, wie sich die zukünftige Situation in den Bezirks- und Kreisligen des Hochsauerlandkreises zeigen könnte.

Unter großem Applaus der Versammlungsteilnehmer wurden Ralf Lefarth und Andreas Dürwald durch den Kreisvorsitzenden ausgezeichnet. Beide Altenbürener sind schon seit vielen Jahren im geschäftsführenden Vorstand für den Verein engagiert tätig und erhielten dafür die Kreis-Ehrennadel in Silber.


Mit einer Ehrenurkunde zeichnete Stappert gemeinsam mit dem Vorsitzenden Volker Dietrich die Mitglieder Hilde und Hans Bernd für eine 40–jährige Mitgliedschaft im Verein aus. Mit Gerhard Terborg hält ein Urgestein des Vereins dem TuS schon 50 Jahre lang die Treue. Über viele Jahre war der Jubilar im Vorstand des TuS tätig. Auch er erhielt aus den Händen der Vorstandsmitglieder Dietrich und Burkhard Schwermer–Funke eine Ehrenurkunde. Den an dem Abend verhinderten weiteren Jubilaren werden die Urkunden noch nachträglich ausgehändigt.


In den anschließenden Berichten der Breitensportabteilungen gab es erneut positive Meldungen aus der Tennisabteilung. Diese kann sich schon seit Jahren gegen den allgemeinen Abwärtstrend stemmen und zeigt sich deutlich positiv aufgestellt. So sind allein 16 Kinder und Jugendliche ständig am Ball. Eine Spielgemeinschaft mit dem TC Alme sowie Hoppecke lässt sogar eine Beteiligung am Spielbetrieb zu.

Erfreut informierte Dirk Mester, Obmann der Jugendspielgemeinschaft Altenbüren / Scharfenberg / Antfeld der Versammlung, dass zurzeit von den G- bis zu den A-Jugendlichen alle Jugendmannschaften am Spielbetrieb teilnehmen können. Besonderen Dank richtete er an die Trainer der Jugendmannschaften, die erst durch ihre engagierte Arbeit den Spielbetrieb möglich machen.

In den abschließenden Wahlen zur Vorstandschaft zeigte sich nachhaltig, dass die Vorstandsmannschaft aus engagierten Mitgliedern besteht. So konnte der zum Wahlleiter bestellte Richard Schlüter die Wahlen zur Besetzung der Vorstandsämter schon nach kurzer Zeit beschließen, da nahezu alle zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder einstimmig für weitere zwei Jahre wiedergewählt werden konnten.
An die nach langjähriger Vorstandsarbeit ausscheidenden Vorstandsmitglieder Jutta Fiebich (Tennisabteilung) sowie Volker Bange (zweiter Fußballobmann) richtete Dietrich Worte des Dankes für die über Jahre geleitstete Tätigkeit.

Zwei Infos durften dann auch zum Schluss nicht fehlen:
Nach dem Erfolg der letzten Jahre wird auch in den Osterferien 2012 die Skifreizeit nach Ischgl führen. Anmeldungen nimmt Volker Dietrich gerne entgegen (Tel.: 02961 – 908908)
Die vereinsübergreifende Ferienfreizeit für Kinder und Jugendliche geht in den Sommerferien erneut nach Grömitz an der Ostsee.